Werde Freiwillige*r der WOSM Europaebene!

Du hast Lust in einem internationalen Team mit anderen Pfadfinder*innen zu arbeiten? Du möchtest die Arbeit verschiedener Pfadfinder*innenverbände unterstützen? Du hast Lust, WOSM besser kennenzulernen und dich neu auszuprobieren? Dann bist Du hier richtig!

Die Europaregion der Weltorganisation der Pfadfinder*innenbewegung (WOSM) sucht ein diverses Team Freiwilliger, um in den nächsten drei Jahren die Arbeit der Region umzusetzen und mitzugestalten.

Du solltest mitbringen:

• Mitglied eines der rdp Mitgliedsverbände (BdP, BMPPD, DPSG, PSG, VCP) und Interesse an der Zusammenarbeit in internationalen Teams
  • erste Erfahrungen über die Stammesarbeit der Pfadfinder*innen hinaus, Verbandskenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität für anstehende Aufgaben und zeitliche Planung
  • Bereitschaft, online zusammenzuarbeiten und an Veranstaltungen in Präsenz teilzunehmen
  • ausreichend Englischkenntnisse für eine gute Zusammenarbeit

Das erwartet dich:

• spannendes Umfeld für ehrenamtliches Engagement als Teil eines diversen Teams von WOSM Freiwilligen
  • Zusammenarbeit mit Pfadfinder*innen aus verschiedenen europäischen Ländern zur Gestaltung der Arbeit der WOSM Europaregion
  • Kennenlernen der Strukturen und Inhalte von WOSM und seinen Mitgliedsverbänden in Europa
  • Verschiedene Tätigkeitsbereiche und flexible Einsatzmöglichkeiten: Von

der Planung von WOSM Veranstaltungen über Arbeitsgruppen, Außenvertretung, Projektarbeit – es wird in jedem Fall das richtige für Dich dabei sein. Dabei kannst Du dich entweder als Langzeit-Freiwillige*r oder für einzelne Projekte engagieren.

Alle Informationen über den Open Call von WOSM findest Du hier, darunter eine genaueren Rollenbeschreibung und Erfahrungsberichte.

Wir möchten insbesondere junge Menschen zwischen 18 und 30 sowie junge Frauen ermutigen, sich zu bewerben.

Verfahren & Bewerbung

Bis zum 2. September 2022 kannst Du dieses Formular ausfüllen, um dein Interesse zu bekunden. Wenn du dies tust, schreibe bitte an den*die Beauftragte*n für Internationales (International Commissioner) deines Verbandes. Im Anschluss entscheiden diese gemeinsam in der Internationalen Kommission des rdp über die Befürwortung deines Engagements (WOSM erfragt nach eurer Bewerbung ein sogenanntes „endorsement“). Du wirst dann Teil des Volunteer Pools für die Arbeit der WOSM Europaregion der nächsten drei Jahre. Nachdem das neu gewählte Europakommittee dann im Herbst eine Struktur für

Arbeitsgruppen und verschiedene Arbeitsbereiche festlegt, wirst Du mit einem konkreten Vorschlag erneut kontaktiert.

Du hast Lust, aber gerade ist nicht der richtige Zeitpunkt? Melde dich gerne auch nach dem 2. September noch über dieses Formular an und schreibe an ic-wosm@rdp-bund.de, damit wir dich für die nächsten Jahre auf dem Schirm behalten. In den nächsten drei Jahren werden fortlaufend immer wieder neue Freiwillige gesucht und aufgenommen.

Bei Unsicherheiten und Fragen, melde dich gerne bei deinem*deiner zuständigen International Commissioner.