World Scout Moot Ireland auf 2022 verschoben

Le Cheile – Moot 2022

Ní neart go cur le chéile.” – “Es gibt keine Stärke ohne Zusammenhalt.”

Das Moot bietet dir die Möglichkeit mit Pfadfinder*innen aus der ganzen Welt zusammenkommen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Ein interkultureller Austausch mit unvergesslichen Momenten und Begegnungen!

Komm‘ zum 16. Moot in Irland!

Was?

Vorbereitungstreffen

Pre-Camp

Moot

Nachtour

Wann?

28.05 – 30.05.2022

vsl. 17.07 – 19.07.2022

vsl. 19.07 – 29.07.2022

vsl. 29.07. – 08.08.2022

Was ist das Moot

Das Moot ist eine internationale Großveranstaltung, die von dem Weltverband WOSM organisiert wird. Pfadfinder*innen bekommen die Möglichkeit in kulturell bunt gemischten Gruppen von bis zu zehn Personen das Land zu erkunden, in dem das Moot stattfindet. Eine perfekte Mischung aus Kultur, Lagerleben und Naturerlebnis!

Nach einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung in Dublin werden alle Teilnehmer in ihren Patrols auf eine sechs tägige Kundschaft durch Irland geschickt. Zum Abschluss kommen alle für vier weitere Tage zu einem Großlager vor den Toren des Malahide Castles bei Dublin zusammen. Hier erwarten euch noch weitere spannende Tage voller Aktivitäten und neuen Begegnungen.

Ein Patrol setzt sich aus 8 bis 10 Pfadfinder*innen unterschiedlicher Nationen mit ähnlichen Interessen zusammen. Das Partol bildet für die Zeit des Moots eure Sippe / Familie. Ihr werdet gemeinsam auf dem Teillager sein, sowie als Gruppe auf dem Großlager bestehen. Mit ca. vier weiteren Patrols wird eine Kochgruppe gebildet.

Wie bei jedem internationalem Großlager wird es auch beim Moot ein International Service Team geben. Ihr könnt als Teil dieses Teams dazu beitragen, dass das Moot unvergesslich wird. Auch als IST wird man in die Teillager entsandt und lernt so nicht nur viele wunderbare neue Pfadfinder*innen kennen, sondern auch Irland und seine vielen Facetten.

Das Moot steht unter dem Motto „Le cheile“ (ausgesprochen leh kay-la) und bedeutet „zusammen“. Ein altes irisches Sprichwort sagt “Ní neart go cur le chéile.” – “Es gibt keine Stärke ohne Zusammenhalt.” Das Moot ist die Möglichkeit, bei der Pfadfinder*innen aus der ganzen Welt zusammenkommen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Die unvergesslichen Momente und Begegnungen werden lange in Erinnerung bleiben. Durch den stattfindenden interkulturellen Austausch lernt man andere „Pfadikulturen“ kennen, unternimmt viel miteinander und erlebt unvergessliches.

Das Motto ist Programm! Zusammen wird viel erlebt, zusammen wird viel gelernt und zusammen können wir mehr erreichen! Als Inspiration für zu Hause setzt sich das Moot mit den SDGs (sustainable development goals) auseinander, damit wir die Welt ein wenig besser hinterlassen können, als dass wir sie vorgefunden haben (Zitat: Robert Baden Powell).