Mitmachen! Mit ANBAHNEN am 5. September Jugend in ganz Brandenburg sichtbar machen!

Am 5. September 2020 findet in ganz Brandenburg das Projekt ANBAHNEN statt und alle Kinder und Jugendlichen in Brandenburg sind herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. Viele Jugendeinrichtungen, Jugendinitiativen und Träger haben bereits ihre Teilnahme angemeldet. Da dürfen die Brandenburger Jugendverbände natürlich nicht fehlen! Die Grundidee: am Aktionstag sollen Bahnstrecken und Bahnhöfe in ganz Brandenburg mit Aktionen junger Menschen bespielt werden. Die Mitfahrenden wissen (sehr wahrscheinlich) nichts von der Aktion, werden aber sicher schnell darauf aufmerksam. Hier zur Veranschaulichung die geklaute Grundidee des Bauhaus Weimar https://www.youtube.com/watch?v=hXa1mIP1-WA

Ziele des Projektes:

• Kampagne für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen und Sichtbarkeit nach den Einschränkungen durch Corona
  • Öffentlichkeitsarbeit der Jugendarbeit und Demokratieinitiativen gegen Mittelkürzungen
  • Schaffung von regionalen Verbundsystemen zwischen Fachkräften und Jugendvertretungen
  • Initiierung von neuen Jugendvertretungen
  • Belebung der Aktivitäten von Friday für Future und anderer Jugendinitiativen.

Organisation:

Die Koordination läuft über das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung. Wenn ihr euch beteiligen wollt, meldet euch bitte bei Katja Stephan (katja.stephan@fachstelle-kijubb.de). Zusätzlich gibt es auf wechange eine Arbeitsgruppe (https://wechange.de/group/anbahnen/) dazu. Diese betreut  Gregor Schröder (kontakt@gregorschroeder.eu | 0159 051 38 561)

In den Landkreisen stehen unterschiedliche Honorarmittel für die Aktion, z.B. über Demokratie leben!, zur Verfügung.

Für die Öffentlichkeitsarbeit könnt ihr das Plakat nutzen. Außerdem gibt es zwei Instagramaccounts www.instagram.com/aktionbbnord/ und www.instagram.com/aktionbbsued.

Ab dem 30.7. um 13 Uhr starten die BTU Studierenden eine wöchentliche Videokonferenz zum Austauschen der Ideen und Forderungen. Folgetermine 6.8.2020 13 Uhr, 13.8., 20.8. 27.8. Für die Einladungen brauchen die Studierenden dann die E-Mailadressen der interessierten Jugendlichen.

Der LJR wird sich mit der Kampagne Schöner leben ohne Nazis landesweit an der Aktion beteiligen.

Wendet euch mit Fragen am besten an die oben genannte Koordination.