Bericht vom Erste-Hilfe-Kurs am 19.3.2022

Nach einem Jahr ohne Ausbildung in erster Hilfe, konnten wir uns wieder einmal Verbände anlegen und die Rescue-Puppe mit Atemspenden malträtieren. In diesem Jahr hat uns Michael Köhler vom DRK-Kreisverband Prenzlauer-Berg/Wedding alles Wesentliche rund um die 1. Hilfe beigebracht. Die Altersspanne war in diesem Jahr besonders groß, Teilnehmer*innen im Alter von 12 bis 47 Jahren waren dabei, viele Pfadfinder*innen in der Teilnehmer*innenschar absolvieren derzeit auch den Kurs im Rettungsschwimmen…

Am sonnigen Samstag verbrachten wir 8 kurzweilige Stunden in den Räumlichkeiten des DRK im Wedding, mit Getränken und Obst nebst Riegeln versorgt.

Die Teilnehmer*innen hatten immer wieder spannende Fragen und auch dem Kreise der Pfadfinder*innen kamen einige Anekdoten aus den letzten Jahren, die als Fallbeispiele auf das richtige Verhalten hin untersucht wurden.

Ein guter Mix aus Methoden forderte uns gut heraus, alle bachten sich aktiv ein und auch der Spaß kam in der Gruppe nicht zu kurz.

Es war ein wirklich gewinnbringender Tag, das Handswerkszeug für Notfälle aller Art haben wir nun wieder auf dem neuesten Stand gebracht…

Vielen Dank noch einmal an Micha, der mit seiner frischen Art auch trockene Inhalte anschaulich vermittelt hat!

Kommentare sind geschlossen.