Gute (Kastanien)Figur zum Pfaditag gemacht…

Am PfadiTag-Wochenende präsentierten sich mindestens vier VCP-Untergliederungen in Berlin und Brandenburg. Berichtet wird an dieser Stelle vom PfadiTag in Wandlitz, der eingebettet wurde in das Erntefest und den Erntedankgottesdienst rund um das Barnimpanorama und die alte Dorfkirche.

Der Aufbau startete ca. zwei Stunden vor dem eigentlichen Beginn des Festes, unsere Frühaufsteher*innen waren dann auch wie verabredet am Gruppenraum und wir packten unsere sieben Sachen zusammen. Dabei blieb es natürlich nicht, wir benötigten ganze 4 Bollerwagenladungen für unsere angedachten Angebote.

Holz wurde noch flott gehackt, danke an Torsten. Stockbrotteig geknetet, danke an Jan. Kastanien und Eicheln zusammengesucht, danke an viele!

Im Angebot hatten wir dann an diesem Tage:

  • Bogenschießen, kam wieder super an – unsere Zielscheibe fällt langsam auseinander
  • Feuerschale nebst Dreibein und Kessel für das Zubereiten des Warmwassers für…
  • …Waschmittel aus Rosskastanien – am Ende waren ca. 30 Gläser Waschmittel zubereitet und entlasten ein wenig die Umwelt!
  • Stockbrot mit Raucharoma von hell bis schwarz – ganze 5 Kilo Teig wurden innerhalb von 5 Stungen umgesetzt – also 1 kg/h (wichtiger Marker!)
  • Basteln von Figuren und Phantasiegestalten aus Kastanien und Eicheln
  • Gespräche rund um das Pfadfinden

(Hammerschwingen um Kastanien zu zermatschen, wichtig für eine gute Ausbeute bei der Waschmittelherstellung – Foto: JVB)

Unsere Angebote wurden emsig angenommen, glücklicherweise hatten wir viele motivierte Jungpfadfinder*innen, die die Stationen bespielten. Auch unsere Eltern haben uns über den Tag gerettet, so blieb auch Zeit, die anderen Stände und Angebote zu sichten!

Gute Besserung an die, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten!

Vielen Dank an alle Beteiligten und auch ans Team im Barnimpanorama als verlässlichen Partner für die gute Orga!

Wir fühlten uns herzlich willkommen, das Willkommensschild an unserem Programmort hat ein schönes Plätzchen im Gruppenraum sicher!

Bis zum nächsten Event…

Die Wandlitzer Friedenstauben

Kommentare sind geschlossen.