Herzlichen Einladung zu Information und Austausch, am Dienstag, den 19. Dezember um 20:00

Liebe Stammesleitungen, liebe Bundesratsdelegierte, liebe Interessierte und Aktive im VCP!

Der VCP hat auf seiner letzten Bundesversammlung beschlossen seine Vergangenheit aufzuarbeiten: Im VCP gab es Fälle von sexualisierter Gewalt. Wir wissen das von Betroffenen. Und es ist zu befürchten, dass wir von vielen Fällen noch nichts wissen.

Am 15. Januar wird der VCP mit einer Pressekonferenz offiziell den Aufarbeitungsprozess starten. Ein unabhängiges, wissenschaftliches Institut wird die Aufarbeitung übernehmen und beispielsweise Interviews mit Betroffenen und Zeitzeug*innen führen. Damit sich möglichst viele Menschen bei dem Institut melden, werden wir versuchen, die Informationen über unseren Aufarbeitungsprozess möglichst breit zu streuen. Es könnte also sein, dass ihr auch auf Stammesebene darauf angesprochen werdet. Von euren Mitgliedern, interessierten Eltern oder auch von Betroffenen.

Damit ihr euch mit diesen Anfragen sicher fühlt, Auskunft geben könnt, wisst, an wen ihr verweisen könnt, werden wir euch unter https://go.vcp.de/Aufarbeitung die wichtigsten Informationen rund um Aufarbeitung und Prävention sowie Kontaktdaten zur Verfügung stellen.

Und natürlich könnt ihr uns alle Fragen auch persönlich stellen, eure Gedanken äußern oder einfach nur zuhören:

am Dienstag, den 19. Dezember um 20:00

Wir freuen uns auf all eure Fragen und einen erfolgreichen, gemeinsamen Aufarbeitungsprozess!

Euer Bundesvorstand