Juleica-Schulung… aber online! Digitale Methoden für die Praxis

Liebe Freund_innen,

mit großer Freude verkünde wir euch, dass ihr ab sofort eine Sammlung an digitalen Übungen für die Juleica-Schulung auf unserer Homepage finden könnt: https://ljrberlin.de/juleica-online.

Immer mehr Jugendleiter_innen-Schulungen finden heute zumindest teilweise online statt. Damit steigt auch der Bedarf an Übersichten, die erprobte, kreative Methoden für digitale Juleica-Schulungen bündeln. Mit einem interaktiven PDF wollen wir einen Beitrag dazu leisten.

Unsere Materialsammlung bietet verschiedene digitale Methoden, Erklärvideos und Modulvorschläge, die unterschiedliche Träger bundesweit entwickelt und umgesetzt haben. Außerdem gibt es einzelne Vorschläge für Fortbildungsmodule. Da jede Juleica-Schulung anders strukturiert und teilweise andere inhaltliche Schwerpunkte hat, gibt es keinen festen Ablaufvorschlag, sondern eine Darstellung der verschiedenen Beispiele aus den Verbänden und Vereinen.

Dank der Kachelübersicht nach klassischen Themen einer Juleica-Ausbildung und einem klickbaren Register am rechten Rand können Nutzer_innen schnell Inspiration für eigene Online-Module finden. Über die Titel auf den Übersichtsseiten lassen sich direkt die einzelnen Methoden ansteuern, wo es hilfreiche Informationen, Dokumente und Inhalte zu entdecken gibt.

Die PDF ist für alle frei zugänglich und kann dank geringer Datengröße einfach auf euren Geräten gespeichert werden. Bitte verbreitet die Info, den Link und die PDF weiter. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und bei der nächsten Online-Juleica-Schulung!

Ella

(Pronomen: sie/ihr)