Kerzenwanderung/Kerzenaktion mit Aufgaben

In den geselligen Stunden in der Winterzeit spielt Licht und Wärme eine große Rolle, auch für uns Pfadfinder*innen. Die Kopf- und Taschenlampen werden herausgesucht und neu geladen oder mit Batterien bestückt. Gern nutzen wir auch unsere mehr oder weniger geliebten Petroleumlampen.

Nicht zu verachten sind dann noch Kerzen, auch wenn die Eltern manchmal meckern, wenn wieder Wachs auf die Hosen und Jacken getropft ist.

In der Gruppenstunde könnt ihr vielleicht einmal eine Wanderung oder einen Spaziergang mit Kerzen einbauen oder auch Aufgaben lösen.

Auch für eine kleine Kerze muss, wie für ein großes Lagerfeuer, Verantwortung übernommen werden. Das kann gut thematisiert und geübt werden.

Kerzen eignen sich besser als Teelichter, die schwappen irgendwann einfach über und die Flamme kann leicht erlöschen.

Erprobt sind Baumkerzen, die Brenndauer entspricht in etwa einer halben bis einer Stunde, je nach Wind und Vorsicht. Als Kerzenhalter eignen sich Holzwäscheklammern, die es immer noch in Drogerien und Haushaltswarenläden gibt. Bei einem Preis um die 10 Cent können diese auch mal ankokeln, wenn die Kerze dann doch zu kurz geworden ist… Trotzdem ist Wiederverwendung natürlich angesagt!

Material:

• Kerzen
  • Wäscheklammern
  • Kerze im Glas als Feuerspender, falls Kerzen erlöschen

Aufgaben – Beispiele:

Den Kindern können nach einer Sicherheitseinweisung verschiedene Aufgaben gestellt werden. Diese werden dann nach jeder Runde besprochen und es wird jedes Mal auf die abnehmende Länge der Kerze geachtet. Eine gelöschte Kerze kann an der „Basis“ immer wieder entzündet werden (Glas mit Kerze oder Teelicht)!

• Kommt nach 5 Minuten zurück und überlegt euch, welche Rolle ihr in der Gruppe habt. Versucht, euer Gefühl für die Zeit zu sensibilisieren. Erlischt die Kerze, kommt zurück und holt euch das Licht hier ab.
  • Geht in den Park/Wald und sucht euch einen Baum, befühlt und beschaut seine Rinde und schätzt sein Alter.
  • Geht in den Park/Wald und absolviert die vorher festgelegte Route, versucht einen Kompromiss in Geschwindigkeit und Sicherheit für die Kerze zu finden.
  • Geht in den Park und achtet auf eure Schattenwürfe, welche Figuren könnt ihr erkennen?