Rückblick Bußtragstreffen/Älterentreffen am 17.11.21

In diesem Jahr trafen sich die Interessierten direkt am Buß- und Bettag im Gedenkzentrum Plötzensee für einige gesellige Stunden.

In der kleinen Runde saßen dann unter anderem VCPer*innen, ehemalige CP*erinnen, Kreuzpfadfinder*innen und eine ehemalige EMPerin.

Viele hatten die Einladung erhalten, einige hatten wegen der hohen Coronazahlen und der individuellen gesundheitlichen Lage abgesagt.

Es wurde viel diskutiert, über die Jugendbewegung in der Zeit des Nationalsozialismus allgemein, über Bünde und Pfadfindergruppen im Speziellen.

Der ökumenische Gottesdienst wurde als Abschluss des Treffens besucht, der Kirchsaal der Ev. Gedenkkirche hat einen zentralen Altar, der Kirchenbau selbst wurde inspiriert durch die Erinnerungen an gemütliche Abende in der Kohte, mit Feuer in der Mitte und Gesprächen, Liedern, leckeren Mahlzeiten…

Im kommenden Jahr wird das Treffen am 13.11.2022 stattfinden, darauf haben sich die Anwesenden geeinigt, am Sonntag vor dem Buß- und Bettag. Einladen werden Borschtel und Jan-Vincent. Vielen Dank für die diesjährige Organisation an alle Beteiligten und ein ganz besonderer Dank gilt Friedel Fröhlich, der viele Jahre an der Organisation beteiligt war und die Kontaktpflege inne hatte! Vielen Dank an die Pfarrer*innen Eva Markschies und Michael Maillard, die uns den Saal für das Treffen zur Verfügung stellten…

Wir hoffen, dass besonders alle im Kreis der Älteren gesund werden und bleiben und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022…

Kirchsaal der Ev. Gedenkkirche Plötzensee mit dem Plötzenseer Totentanz von Alfred Hrdlicka. Foto: Rainer Boehm

Kommentare sind geschlossen.