Rückblick – Schulung für Co-Meutenleiter*innen

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine Co-Leitungsschulung anbieten. Diese fand nach den Sommerferien im Rahmen des auf einen Tag verkürzten Landesschulungswochenende statt.
Nach einer kleinen Verzögerung und mit etwas Startschwierigkeiten gab es geballtes Wissen und viele Spiele für die sechs Teilnehmer*innen aus Groß Kreutz, Pankow und dem Johannesstift.
Zuerst überlegten wir, wie sich der oder die perfekte Co-Meutenleiter*in verhält und welche Fähigkeiten und Kompetenzen mitzubringen sind. Anschließend stellte sich jede*r selbst die Fragen, was kann ich davon und was nicht. Und ist es eigentlich schlimm, wenn jemand nicht perfekt ist?
Nach diesen tiefgreifenden Erkenntnissen lockerten wir uns mit einem Spiel auf und vertieften uns anschließend in den inhaltlichen Part der Meutenstruktur und des Dschungelbuches.
Das Ganze wurde noch mit einem schmackhaften Mittagessen aufgelockert, welches wir bei
schönstem Wetter im Freien genießen konnten.
Die letzte Einheit beschäftigte sich mit dem Aufbau einer Gruppenstunde und rundete das ganze inhaltlich ab. Als krönenden Abschluss durfte man bei Leo noch Kisten klettern.
Viele Themen, die sich die Teilnehmenden am Anfang gewünscht hatten, konnten umgesetzt werden, aber auch nicht alle. Der Hinweis, dass der Nachtisch/Vesper gefehlt hat, wird auch nicht vergessen und so werden wir hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder eine tolle Schulung gestalten können, dann mit Vesper.

Liebe Grüße und Gut Pfad,
Lydia, Georg und Marc