Sommeraktion Umrundung Liepnitzsee – ein Bericht

Am 5.8. trafen sich unerschrockene Pfadfinder_innen, um den schönen Waldsee bei Wandlitz zu umrunden. Bei bestem Sommerwetter zogen wir also vom Bahnhof in Richtung See und erreichten diesen zusammen mit anderen Badefreund_innen. Wahrscheinlich ist nicht mehr nur die Ostsee die „Badewanne“  der Berliner_innen, sondern der auch viel näher gelegene und wärmere Liepnitzsee.

Den ersten Halt machten wir an einer Badestelle mit Schwungseil. Das machte richtig Spaß, dennoch hieß es irgendwann weiterziehen, der Großteil der Strecke wartete ja noch auf uns. Wir liefen entgegen des Uhrzeigersinns um den See, passierten Ützdorf und kamen an den Fährstellen vorbei.

(Fotos: Johann Vincent)

Insgesamt machten wir viermal Halt um zu baden. Zum Mittag gab es Mitgebrachtes und für alle eine 5-Minutenterrine. Das Wasser wurde im Kelly-Kettle zum Kochen gebracht, so nutzten wir hier wenigstens nachwachsendes Brennmaterial. Ein wenig Müll sammelten wir unterwegs auch ein, so sollte unsere Ökobilanz für den Tag nicht allzu schlecht sein!

Im Wald ließ es sich gut aushalten, dank der Schatten spendenden Bäume und des kühlenden Wassers. Am Ende hatten wir um die 12 Kilometer zurückgelegt und sicher auch einige Höhenmeter überwunden, der Weg führte teilweise Hügel hinauf und hinab. Das Fazit lautete Ende: ein gelungener Tag mit zahlreichen Naturerlebnissen und vielfältigen Eindrücken. Das kann sicher auch in den anderen Jahreszeiten spannend sein…

(Fotos: JVB)

Kommentare sind geschlossen.