Stellenausschreibung Assistenz der Bundesführung (m/w/d)

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V., ein ehrenamtlich geprägter Jugendverband, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in in unserer Bundezentrale in Kassel.

Dein neues Wirkungsfeld:

• Organisation und Optimierung interner Abläufe: Koordination von Terminen, Führung der Korrespondenz sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen.
  • Teamkommunikation und Netzwerkbildung: Aktive Teilnahme in vielseitigen Teams und Pflege offener Kommunikationswege.
  • Interne Kommunikation und Beziehungspflege: Kommunikation relevanter Informationen von Bundesebene sowie Pflege von Kontakten zu wichtigen internen Stakeholdern.
  • Eigenständige Bearbeitung von Projekten und Sachaufgaben: Strukturierung komplexer Themen und Erstellung leicht verständlicher Entscheidungsgrundlagen.

Das brauchst du dafür:

• Berufliche und technische Qualifikation: Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Bereich/äquivalente Berufserfahrung und gute MS-Office/Microsoft365-Kenntnisse.
  • Organisationstalent und Eigenverantwortung: Ausgeprägtes Organisationsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit zur eigenständigen und verantwortungsvollen Arbeit.
  • Vielseitige Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten: Interesse an diversen Themenbereichen, Fähigkeit zu eigenständiger Recherche sowie starke Kommunikationsfähigkeiten in Team- und Netzwerkkontexten.
  • Souveränität in dynamischen Situationen: Die Fähigkeit, auch in stressigen oder sich schnell ändernden Kontexten ruhig und fokussiert zu bleiben.
  • Motivation und thematisches Interesse: Hohes Engagement und die Motivation, insbesondere im Kontext eines Jugendverbandes aktiv zu werden.

Wir bieten dir:

• Herausfordernde und vielseitige Tätigkeit: Abwechslungsreiche, spannende Aufgaben in einem dynamischen Arbeitsumfeld.
  • Teamkultur und Flexibilität: Ein sympathisches Teamumfeld mit Gestaltungsspielräumen und der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice.
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung: Individuell abgestimmte Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Attraktive Vergütung: Eine Vergütung nach AVR.DD EG 8, ergänzt durch zusätzliche Sozialleistungen.
  • Work-Life-Balance: Flexibilität in der Arbeitsgestaltung, inklusive Homeoffice-Optionen, ermöglicht eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Dienstsitz ist die Bundeszentrale in Kassel. Die Stelle umfasst eine Wochenarbeitszeit von 39 Std. / Woche. Der Arbeitsvertrag ist zunächst für 2 Jahre befristet.

Bei Interesse an dieser Stelle sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung@vcp.de. Rückfragen kannst du ebenfalls an diese Adresse richten. Bewerbungsgespräche finden nach Absprache zeitnah nach Bewerbungseingang statt.