Stellenausschreibung – Referent*in für lokale Jugendgeschichtsarbeit

Der Landesjugendring Brandenburg e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft der landesweit tätigen Jugendverbände und Stadt-und Kreisjugendringe in Brandenburg.

Wir suchen sofort, möglichst zum 01.03.2021 für das Team unserer Beratungsstelle Zeitwerkeine*n Referent*in für lokale Jugendgeschichtsarbeitzunächst auf Werkvertragsbasis (monatlich 20 h a 50 Euro) und ab voraussichtlich ab 9. April 2021 bis 31. Oktober 2021 eine Elternzeitvertretung (29 h TVL 10, 6 h TVL 7). Eine Verlängerung der Stelle ist angestrebt.

Der*die künftige Stelleninhaber*in unterstützt im Fachbereich Zeitwerk die fachliche Begleitung der lokalen Jugendgeschichtsgruppen in den Projekten „Zeitensprünge“ und „überLAGERt –lokale Jugendgeschichtsarbeit an Orten ehemaliger KZ-Außenlager in Brandenburg“ und ist an der Konzeption und Umsetzung weiterer Projekte der außerschulischen historisch-politischen Bildung beteiligt. Zum Aufgabenrepertoiregehören:

Gruppenberatung und -koordinierung, Projektbesuche, Vor-Ort-Workshops, Exkursionsorganisation, Projektevaluation,

Veranstaltungsorganisation und -durchführung für Jugendliche und Multiplikator*innen,

Entwicklung, Erprobung und Veröffentlichung von didaktischen Materialien,

Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation,

Weiterentwicklung und Erprobung vielfältiger Methoden, Aufbereitung von Lerninhalten.

Wir bieten Ihnen:

einen verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz,

die Mitarbeit in einem engagierten und qualifizierten Team,

flexible Arbeitszeiten,

Fachaustausch in Netzwerken der historisch-politischen Bildung,

die Möglichkeit zur Fort-und Weiterbildung.

Wir erwarten: 

eine offene und interessierte Person, die sich auf die Arbeit mit den heterogenen Jugendgruppen im Land Brandenburg freut,

eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einem für die Kinder-und Jugendhilfe relevanten Bereich oder vergleichbare Qualifikationen

möglichst Erfahrungen in der Jugend(verbands)arbeit oder der außerschulischen Bildung sowie in der sozialräumlichen Struktur Brandenburgs,

Wissen über Zeitgeschichte, insbesondere den Nationalsozialismus, und das System der Konzentrationslager,

Expertise in den Bereichen Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit,

sehr gute Deutschkenntnisse, gute Kommunikationsfähigkeit in der englischen Sprache,

Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch am Wochenende und mehrtägigen Dienstreisen,

Fahrerlaubnis Kl. B.

Dienstsitz ist die Landeshauptstadt Potsdam.

Informationen zum Arbeitsbereich finden sich auf www.ljr-brandenburg.de/zeitwerk

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (ohne Lichtbild) mit Nennung des frühestmöglichen Arbeitsbeginns senden Sie bitte per Email mit einem zusammengefassten pdf-Dokument bis 31.01.2021 an:

Landesjugendring Brandenburg e.V.

Frau Anna Spangenberg, Geschäftsführerin

Email:personal@ljr-brandenburg.de

Die Bewerbungsgespräche erfolgen nach Vereinbarung oder spätestens in der 6. Kalenderwoche 2021

Stellenausschreibung_Zeitwerk