Von Gipfelträumen in der Kletterhalle…

Am 11.2. hieß es „Hoch Hinaus!“, der erste Termin für den aufgelegten Kletterkurs-Toprope fand in der Kletterhalle Southrock statt. Alle Teilnehmer*innen und auch das Team fanden sich pünktlich zur Öffnungszeit vor der Kletterhalle ein und checkten flott ein.

Nach einer kurzen Abfragerunde über Vorkenntnisse und Müdigkeitslevel starteten wir mit der Materialkunde. Einen Gurt braucht Jede*r und auch ein Sicherungsgerät, jedenfalls, wenn gesichert werden soll. Zum Glück hängen im Übungsraum und auch in der großen Halle an vielen Routen Seile von der Decke herab, schnell konnten wir die ersten Routen klettern. Aber voher noch das Übungsvideo sichten und einige Demonstrationen durch die bereits erfahrenen Teamer*innen Marlen, Rebekka und Jan anschauen, denn wer weiß schon wie das Jul-zum-Quadrat funktioniert oder wo die Gerätelinie verläuft. Nach der Pause wechselten wir in die große Halle, die sich in den zwei Stunden ziemlich gefüllt hatte. Boris, einer der Leute vom Southrock, zeigte uns engagiert, wie die Belay-Selbstsicherungsgeräte funktionieren, eine gute Möglichkeit, wenn irgendwann kein*e Sicherungspartner*in da ist und trotzdem geklettert werden mag. Oder falls der Gewichtsunterschied in der Seilschaft zu groß wird, kann das Belaysystem brillieren, denn es funktioniert wohl bis zu 150kg!

Wir kletterten und sicherten in wechselnden Routen und immer bis unter die Decke, wirklich lange Routen von ca. 15m in den Graden 3-6 nach UIAA-Skala.

Durch den Partner*innencheck wurden Fehler in der Handhabung schnell lokalisiert und abgestellt!

Am Ende kletterten dann die Teamer*innen einige Routen und die Feedbackrunde zeigte, dass alle viel gelernt haben und sich schon auf den kommenden Termin am 25.2. freuen, dann heißt es wieder: Hoch Hinaus, aber Sicher!!!

Kommentare sind geschlossen.