Von Sieben, die auszogen das Quereinsteigen zu lernen – Bericht vom 27.8.

Ende August waren alle zum Schulungstag eingeladen, die sich in den Themen Co-Kinderstufenleitung und Quereinstieg Pfadfinden im VCP schulen lassen und Austausch pflegen wollten. Vielleicht lag es am Termin oder wir haben in den vergangenen Jahren viele unserer Zielgruppe erreicht, jedenfalls fand am 27.8. dann allein der Kurs für unsere Quereinsteiger*innen statt, es hatten sich insgesamt zu wenige für den Co-Leitungskurs angemeldet. Aus fast allen Himmelsrichtungen des VCP BBB und damit aus vier verschiedenen Ortsgruppen kamen unsere Teilnehmer*innen. Strausberg im Osten, Walsleben und Meyenburg im Norden und Werder im Westen – aus diesen VCP-Ortsgruppen kamen sechs der Interessierten. Tony, ein Mitglied der Boy Scouts of America, hatte den kürzesten Anreiseweg, er wohnt in Berlin und wollte wissen, wie der VCP so tickt und was die Unterschiede zu den BSA sind.

Duch den Tag führte uns Chrissi Hunger und schulte vor allen zu den Themen Präventionsarbeit, Rechte und Pflichten, Strukturen und Rituale im VCP. Narütlich kam auch die Stufenkonzeption nicht zu kurz. Insgesamt ein Ritt durch einen Großteil der Juleica-Agenda. Allerdings können an einem Tag nur Ausschnitte gezeigt und einige Türen aufgemacht werden. Der Tag war recht interaktiv, immer wieder konnten sich alle beteiligen und auch Spiele kamen nicht zu kurz.

Ein insgesamt vollgepackter Tag mit einer Fülle an Informationen und Hintergründen zu wichtigen Themen. Am Ende waren alle platt, aber zufrieden.

Vielen Dank an Chrissi und an die Ehrenamtlichen, die diesen Tag für die eigene Fortbildung genutzt haben…