Wahl-O-Mat zum Aufkleben tourt vom 2. bis 25. September 2021 durch Brandenburg

Anlässlich der Bundestagswahl führt der Landesjugendring Brandenburg e.V. in der Zeit vom 2. bis 25. September in Kooperation mit der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung die „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“-Tour in Brandenburg durch.

Mehrere Millionen Mal wurde der Wahl-O-Mat bereits im Internet gespielt. Um das interaktive Wahl-Tool auch auf öffentlichen Veranstaltungen einzusetzen, haben die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung und die Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-O-Mat zum Aufkleben entwickelt. Dieser funktioniert völlig analog und ohne Internetanschluss. Die Nutzer*innen können gemeinsam über verschiedene Themen der Bundestagswahl diskutieren und durch das Aufbringen von Klebepunkten ihre Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken. Am Ende bekommen sie ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis vor Ort berechnet und ausgedruckt. Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben enthält die gleichen Thesen wie sein großer Bruder im Internet. Alle Parteien, die zu einer Wahl antreten, nehmen auch am Wahl-O-Mat zum Aufkleben teil.

Die Wahl-O-Mat-Tour richtet sich vor allem Jungwähler*innen. Aber auch alle anderen, die sich vor Ihrer Wahlentscheidung noch einmal informieren möchten, sind herzlich willkommen*. Die Tour startet im Jugendclub „die insel“ in Lübben. Die Liste aller Stationen finden Sie auf der Homepage des Landesjugendring. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage. Die Onlineversion des Wahl-O-Maten zur Bundestagswahl ist ebenfalls ab heute verfügbar.

Pressekontakt:

Fragen zur Tour mit dem Wahl-O-Mat zum Aufkleben richten sie bitte an den Landesjugendring Brandenburg e.V. | Annekatrin Friedrich | annekatrin.friedrich@ljr-brandenburg.de | 0173 281 6558

Fragen zum Wahl-O-Mat im Internet richten Sie bitte an die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung | Tel.: (0331) 866-3541 | info@blzpb.brandenburg.de.

*Dies gilt nicht für Veranstaltungen an Schulen, weil dort die Tourtermine im Rahmen des regulären Unterrichts stattfinden.