Wie wir sprechen und schreiben – Außendarstellung und Pressearbeit im VCP

Seit einigen Jahren haben wir eine nützliche Arbeitshilfe der Bundesebene zur Verfügung, schaut doch, wie ihr diese Tipps in eure Öffentlichkeitsarbeit und in den Alltag integrieren könnt:

„Wie wir sprechen und schreiben – Anwendungshilfe zum VCP-Wording und
zur Schreibweise mit dem Gender-Sternchen“

Auzug:

Vorbemerkung

Die Wording-Liste im VCP wird regelmäßig aktualisiert. Sie soll die Kommunikation pfadfinderischer Themen und Veranstaltungen in der Außendarstellung und insbesondere in der Pressearbeit unterstützen. Die Wording-Liste will keine traditionell geprägten pfadfinderischen Be- griffe ersetzen oder gar verbieten, sondern viel- mehr Verständnisproblemen vorbeugen. Es ist uns wichtig, dass Außenstehende Worte und Begriffe, die im pfadfinderischen Kontext alltäg- lich und selbstverständlich sind, auch richtig verstehen und nicht falsch wiedergeben. Gleichzeitig regelt die Wording-Liste Schreibweisen für ein ein- heitliches Auftreten nach innen und außen.

Arbeitshilfe – VCP_Gender-Sternchen