Bericht Meutenlager – „Die ???“

Kaum ist die Schule aus, da sind wir Kreuzberger Pfadfinder*innen schon auf Fahrt. Für die 8 – 10 Jährigen ging es eine Woche lang ins Brandenburger Umland gemeinsam mit anderen Stämme aus Berlin und Brandenburg. Insgesamt 60 Kinder mit ihren Leiter*innen. Dabei spielte sich alles um den Besuch „Der ???“, die Detektive aus Kalifornien, die extra für uns zu Besuch kamen. Nicht lange konnten wir den Besuch der Drei genießen, da ein Bösewicht den großen goldenen Pokal des Zeltlagers gestohlen hat. Mit Hinweise, die wir uns langsam erspielt und erworben haben, konnten wir letztendlich bei einer wilden Wasserschlacht den Schurken identifizieren – durch einen Hinweis wussten wir nämlich, dass sein ganzer Rücken voll tätowiert sein musste – und so war es auch ein Leichtes, den Pokal zurück zu bekommen. Die Preise darin waren zum Glück noch da und alle Kinder glücklich.

Fotos: Simon Dürsch

Mit dem Wetter hatten wir riesen Glück, ein üblicher Regenschauer oder sogar Sturm, blieb ganz aus. So konnten wir viel baden, draussen lecker essen und spielen. Es war eine wirklich tolle Woche. Vielen Dank an die jugendlichen Helfer*innen, den unterstützenden Eltern und dem Orga-Team. Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!

Anfang August geht es auf das große VCP-Bundeslager mit 4.300 Pfadis für ab 11 Jährige auf das wir schon voller Vorfreude sind. Der Bericht mit vielen Fotos folgt natürlich im nächsten Boten.

Simon Dürsch
Stammesleitung