Von Baumarktware zum Insektenhotel oder wie wird aus Brettern eine Immobilie für Solitärbienen?

Auf dem Weg der Fertigstellung – Insektenhotel mit südlicher Ausrichtung an einem wenig exponierten Platz – Foto: JVB

Ein weiterer Sommerferienaktionstag ist vorüber, ein Tag in der Sonne auf den Wiesen und im Schatten der Holzjurte der Abenteueroase. Wir hatten viel

vor, wollten spielen und die Parks erkunden, Nistkästen und ein großes Insektenhotel bauen. Die schwüle Hitze machte uns aber langsamer als gedacht, so mussten wir einige der ehrgeizigen Programmpunkte streichen.

Am Ende haben wir aber solides und nett anzusehendes Insektenhotel aufgebaut, welches selbst geplant und mit viel handwerklichem Geschick fertiggestellt wurde. Naja fast, denn die Fächer müssen weiter gefüllt werden und auch das Dach hat noch zu wenig Fläche, um alles komplett vor dem Regen zu schützen. Es fehlen genau vier Bretter, die wir auch im großen Fundus an Restholz nicht finden konnten.

Am Ende waren wir aber trotzdem sehr stolz auf das Resultat und wir hoffen auf viele interessierte Wildbienen und andere Insekten, die dort vielfältige Brutgelegenheiten und Winterquartiere finden werden.

Vielen Dank an die tolle Unterstützung des Teams der AbO vor Ort, danke Ruth und Leo…

 

Kommentare sind geschlossen.