Youth goes Baltic – Mehr Ostsee in Brandenburg

Liebe Ostsee-Freunde und Aktive für Nachhaltigkeit,

die Kick-Off Veranstaltung „Mehr Ostsee in Brandenburg – Youth goes Baltic 2021“ am 12.2.2021 war spannend. Es sollen nun im Nachgang neue Möglichkeiten geschaffen werden, damit Ihr Euch über die zwei offiziellen Baltic Sea Jugend Events hinaus kontinuierlicher, intensiver und direkter mit Umwelt, Kultur und Nachhaltigkeitsthemen in der EU-Großregion „Ostsee“ – zu der auch Brandenburg zählt –  befassen könnt. Vor allem möchte ich mich mit vielen Angeboten auf Eure Interessen  und Wünsche konzentrieren.

Ziel ist es, dass wir uns alle 6 Wochen online oder – sobald dies wieder möglich ist – offline treffen, um einzutauchen in die Vielfalt der vor uns liegenden Herausforderungen. Geplant sind

  • Gespräche mit Politiker*innen, Expert*innen und Aktivist*innen zu den Themen Nachhaltigkeit, Green Deal, Meeresschutz
  • Methodische oder spielerische Auseinandersetzung mit konkreten Themen wie Circular Ecomomy, Circular Society oder Wegen zum nachhaltigen Handeln  
  • Besuch von Best-Practice-Projekten in Brandenburg
  • Vernetzung mit den regionalen Youthhubs rund um die Ostsee
  • Planung von eigenen Aktivitäten und den kommenden internationalen Baltic Sea Youth Events.   

Beim Kick-off ging es darum, kurz die vielfältigen Problemlagen rund um die Ostsee zu umreißen, ein erstes Expertengespräch zu führen und Eure ersten Ideen zu sammeln, womit Ihr Euch in den kommenden Veranstaltungen befassen wollt. 

Ich freue mich auf Eure Anregungen und die Anmeldung unter meiner Email – Adresse – einfach formlos unter  Angabe des Alters, der besonderen Interessen und  des Wohnortes evt. der Organisation.

Auf dass der Himmel über Brandenburg und das Wasser in der Ostsee wieder blauer werden!

Christopher Lucht

Partnerschaftsbeauftragter des Landes Brandenburg für die Jugendkooperation im Ostseeraum

(Im Auftrag des Ministeriums der Finanzen und für Europa – Brandenburg)

(16) Mehr Ostsee in Brandenburg | Facebook

Partnerschaftsbeauftragte | Internetangebot des Ministeriums für Finanzen und Europa des Landes Brandenburg

lucht@perspektiveeuropa.de

www.perspektiveeuropa.de

0177 – 3378 468

030 – 41 19 85 28

Kommentare sind geschlossen.