Guten Morgen!

Jetzt bist du schon beim zweiten Lagertag angekommen. Wie war die Nacht im Schlafsack?

Ich hoffe, du bist gut ausgeschlafen, denn eines kann ich dir schon verraten: Heute wird es so richtig spannend, weil wir in Dschafars Palast einbrechen wollen! Aber natürlich müssen wir da erstmal hinkommen.

Die Morgenrunde beginnt um 10 Uhr, die Abendrunde mit anschließender Singerunde um 19:30 Uhr.

Du hast die Morgenrunde verpasst? Kein Problem, hier kannst du sie dir nochmal anschauen:

Nach der Morgenrunde

Die Auflösung des Freitagsrätsels findest du hier.

Jetzt bist du ja bestens informiert – du sollst heute vor allem unsere Ankunft vorbereiten. Und gleichzeitig natürlich rausfinden, wie wir uns erfolgreich in Dschafars Palast einschleichen können. Dafür haben wir schon einige nützliche Hinweise von unserem Informanten Gazzim bekommen… dummerweise kann ich, Aladdin, die aber nicht lesen. Hast du dabei vielleicht mehr Erfolg?

Du findest die Nachricht hier zum Anhören. Probiere es doch erstmal so.

Rätsel 2 zum Anhören Kinderstufe:

Rätsel 2 zum Anhören (Jung)Pfadfinder+:

Weißt du schon, was das ist? Zur Sicherheit hat Gazzim es aber auch nochmal aufgeschrieben. Das findest du auf Rätselblatt 2 (Kinderstufe /(Jung)Pfadfinder+). Probiere dich doch bis zur Abendrunde heute dran!

Solange hast du aber auch noch anderes zu tun:

Zuerst brauchen wir nämlich Transportmittel. Wenn du bis zu 10 Jahre alt bist oder in die Meute gehst, macht es dir wahrscheinlich am meisten Spaß, unsere Schiffe einsatzbereit zu machen (Workshop 1a). Aber wenn du ganz besonders abenteuerlustig bist und viel Zeit hast, kannst du dich ja auch mit deinen Eltern gemeinsam an einem fliegenden Teppich (Workshop 1b mit Anleitungen: Anleitung Äste und Anleitung Pappe) probieren. Die brauchen wir nämlich auch!

Sieh mal, unsere Schiffchen! Die sind aber noch ganz klein, darum brauchen wir unbedingt deine Unterstützung!

Wenn du älter bist als 10, solltest du dir auf jeden Fall einen fliegenden Teppich machen (Workshop 1b mit Anleitungen: Anleitung Äste und Anleitung Pappe)! Aber Schiffe darfst du natürlich auch herstellen (Workshop1a).

Den einen oder anderen fliegenden Teppich haben wir auch schon gemacht. Warum unser Testteppichflieger sich wohl noch nicht zurückgemeldet hat?…

Im Ernst: Das ist gar nicht so einfach! Daher findest du hier nun eine Video-Anleitung zum Web-Workshop.

Und unser mysteriöser Workshop X (Paracord) ist aufgetaucht :). Die Smileys haben für dich einen Paracord-Workshop vorbereitet, mit dem du deinen eigenen Halstuchknoten basteln kannst! Sieh es dir hier an: .

Vielen Dank an die Smileys für die Workshopidee und die Anleitung!

Nachmittags könntest du dann an deinen Knotenkünsten arbeiten (Workshop 2 mit Anleitung und Level 2).

Ach, die normalen Knoten kannst du schon im Schlaf? Na, dann schau dir den Workshop doch einmal ganz genau an… Vielleicht wartet ja doch noch ein spannendes Projekt auf dich 😉.

Sieh mal, was wir mit unserer Knotenexpertise gemacht haben – aus der Not heraus mit T-shirtstreifen statt Schnur. Das geht auch!

Nach der Abendrunde: Die Lösung zum Rätsel 2 kann hier eingesehen werden.

Vergiss nicht, dich zu den Morgen- und Abendrunden sowie der Singerunde zuzuschalten! Und zwischendurch auch mal an die frische Luft zu gehen – auch, wenn es in deinem Zelt sicher sehr gemütlich ist….

Du hast die Abendrunde und Singerunde verpasst? Kein Problem, hier kannst du sie dir nochmal anschauen:

Weitere Eindrücke des online-Lagerlebens findest du auch in der Galerie. Wenn dir das Passwort fehlt wende dich bitte an Pfila2020digital@vcp-bbb.de.

Viel Spaß!