Bilderrechte

Bilderrechte und Datenschutz

 

DSGVO, Bildrechte, Datenkraken,… Zu Corona-Zeiten scheinen diese wichtigen Themen teilweise im Geschehen unterzugehen. Aber nicht bei uns.

Im Folgenden haben wir viele Infos zusammengetragen, die für Euch und Eure Eltern zu diesen Themen relevant sind. Da wir weiter fleißig an den passenden Angeboten arbeiten, wird diese Seite kontinuierlich weiterentwickelt und bspw. durch bei uns aufkommende Fragen und den dazugehörigen Antworten ergänzt.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir so ein Format zum ersten Mal durchführen. Sollte uns etwas durchrutschen oder nicht zu 100% optimal laufen, bitten wir dies zu entschuldigen. Bitte sendet uns dann eine Mail, damit wir uns der Sache annehmen können.

Wir sind auch nur ehrenamtliche Mitarbeitende, die versuchen, Euch und Euren Kindern ein positives Erlebnis zu bescheren!

 

Wichtig für die Erziehungsberechtigten:

Dieses Lager funktioniert nur durch den Austausch und die motivierte Teilnahme aller Beteiligten.

Gerne möchten wir uns daher zu den jeweiligen Aufgaben und Aktionen Ergebnisse vorstellen. Dies kann am besten durch Fotos/Bildmaterial erfolgen.

Wenn ihr uns also Bilder oder Fotos oder andere Sachen schicken wollt, freuen wir uns sehr darüber! Auch das müsst ihr bitte mit euren Eltern besprechen! Denn dafür brauchen wir eine Einverständniserklärung für die Bildrechte.

Diese ist als Pdf hier angefügt.

Bitte die Datei runterladen, ausdrucken, ausfüllen, wieder einscannen und an Bilder@vcp-bbb.de mit einer klaren Angabe der teilnehmenden Person(en) senden.

Ihr braucht sie also nur einmal auszufüllen, unterschreiben und uns den Scan zuschicken. Wir freuen uns auf alle Bilder!

Was passiert mit den Bildern?

Die Bilder werden, nach einer sorgfältigen Vorauswahl durch unser Team, bei den jeweiligen Programmpunkten auf der Homepage veröffentlicht und am Ende zu einer Bildergalerie zusammengefasst.

Es werden keinerlei Bilder veröffentlicht, die eine eindeutige Zuordnung zu Kindern, Adresse o.ä. zulässt! Solche Bilder werden von uns, genau wie Bilder, zu denen keine Einverständniserklärung vorliegt, direkt gelöscht!

Im Nachgang der Veranstaltung landet das Bildmaterial in unserem gesicherten Fotoarchiv und kann ggf. für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit durch den VCP Berlin-Brandenburg verwendet werden. Was das heißt? Wir verwenden unser Fotoarchiv wenn wir Arbeitshilfen erstellen, Einladungen für Lager erstellen, in unserem Trampelpfad,… Also ausschließlich dort, wo ein direkter Bezug zum VCP gegeben und keine Zuordnung zu Einzelpersonen möglich ist.

 

Unsere Vorkehrungen bei den Online-Angeboten:

 

Die Bereiche auf der Homepage, in denen die Links zu den Online-Treffen zu finden sind, werden bis zu deren Löschung mit einem Passwort geschützt den nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten.

Die Zugänge zu den Konferenzräumen sind zusätzlich Passwortgeschützt

Ein Zugang zu den Konferenzräumen ist nur über einen „Wartebereich“ möglich, eine individuelle Freigabe durch einen Moderator ist also erforderlich.

Die Server von unserem Anbieter easymeet24 werden in D-A-CH nach deutschem Datenschutzrecht betrieben.

Es findet daher, trotz Nutzung der Applikation Zoom, keine unzulässige Datenweitergabe statt. 

Die Kameras der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind von Administratorenseite standardmäßig deaktiviert. Ohne eine eigene händische Freigabe durch die Benutzer kann somit kein Bild an die restliche Gruppe übertragen werden. Und auch dies wird in den meisten Fällen direkt von uns unterbunden, damit die Konferenz flüssig läuft.

Alle Teilnehmenden haben sich dazu verpflichtet keinerlei Aufnahmen zu machen.

Links für nähere Informationen zu den von uns verwendeten Zoom-Lizenzen:

https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24-sichere-zoom-meetings.pdf

https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Flyer.pdf

Kommentare sind geschlossen.